- Suchen Sie neue motivierte Mitarbeiter/innen in den jeweiligen Regionen?
- Sie wollen die Mitarbeiter-Fluktuation senken?
- Sie wollen die Zuverlässigkeit in der Zustellung steigern?
- Sie wollen die Krankheitstage der Mitarbeiter verringern?
Dann sollten wir miteinander sprechen!


Wenn auch
- einheitlicher und zeitgleicher Informationsstand aller am Prozess Beteiligten,
- ein einheitliches und einziges Kommunikationsmedium,
- eine einheitliche und datenschutzkonforme Erreichbarkeit der MA,
- die Verringerung der Reklamationsquoten,
- eine volle Transparenz und Dokumentation der Prozesse,
- verbesserte Sicherheit (Notrufsystem),
- eine Steigerung des Teamgeistes,
- und zufriedene Abonnenten
dann müssen wir miteinander sprechen.
In einem ersten telefonischen Kontakt reden wir über IFOKO. Aus der Praxis für die Praxis entstanden, vereint es die Kommunikation und Information aller im Zustellprozess beteiligten Personen.
Meine Kompetenz und die meines Teams:
Über mehrere Jahre Optimierung bei Zustellorganisationen.
Themen sind u. a. :
- Art und Weise zur Findung neuer Mitarbeiter
- Teambuidling – Integration, Stabilität in den Zustellerstrukturen
- Schulung der Bereichs-, Abteilungs- und Managementebene – (Produktivitätssteigerung durch Wertschätzung)
- Umsetzung und Einführung effektiver, die Information fördernder Hilfsmittel
KnowHow aus der Praxis, effektiv, stabil, langfristig, reproduzierbar. Immer mit im Blick: betriebswirtschaftliche Ergebnisse.


Die Kosten:
Das Erstgespräch – Dauer ca. 30 Minuten – ist kostenlos. Das Ziel: Kennenlernen und erste konkrete Ansatzpunkte und Vorschläge für den weiteren Weg.
Sie erhalten, wenn die Chemie stimmt, eine erste Ausarbeitung die wir gemeinsam vor Ort besprechen.
Eine Istaufnahme in Ihrem Haus schließt sich danach an. Die Basis für alles Weitere!
Die Umsetzung meines Tuns führt in kurzer Zeit zu positiven Ergebnissen sowohl beim Personal als auch in den Unternehmenszahlen.
Profitieren Sie von meinem KnowHow – ich freue mich auf die Zusammenarbeit!
Prävention und Sucht im Unternehmen/im Verein
Durch meine Dienstleistung in und für die betriebliche Suchtprävention unterstütze und begleite ich Ihr Handeln nachhaltig.

- Es geht um Menschen die Substanzen konsumieren, anfänglich aus Genuss, in der Folge aus Gewohnheit und damit am Arbeitsplatz auffällig werden.
- Es geht um Menschen die Stress, Ängste, Überforderung und Sorge mit Hilfe von Suchtmitteln zu bewältigen versuchen.
- Es geht um Menschen, die mit den zuvor beschriebenen zusammen arbeiten, für sie verantwortlich (z. B. als Vorgesetzter) sind oder/und zusammen leben.
Kompetentes, frühes und regelmäßiges Handeln verschafft Unternehmen die Chance die durch Missbrauch oder/und Gefährdung durch Suchtmittel entstehenden Kosten zu verringern.
UND
der sozialen und rechtlichen Verantwortung zu entsprechen.
Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 5 – 10 % der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens einen riskanten Konsum von Alkohol haben. Der durchschnittliche Leistungsausfall einer suchtgefährdeten Person ist ca. 25 %
Die Formel:
(Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens x 5 %) x (Durchschnittslohn x 25 %)
Quelle: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen/Barmer GEK, 2011
- Was kann, darf und muss ich als Unternehmer tun.
- Wie spreche ich den betroffenen Mitarbeiter an.
- Was sage ich den Kollegen.
Erfahrung aus über 25-jähriger Praxis, ergänzt um die theoretischen, rechtlichen und strukturellen Notwendigkeiten, das erwartet Sie. Offen, direkt und klar!
Information und Austausch
Welchen Vorteil hat das Unternehmen- Teilnehmer: Geschäftsführung; Personalverantwortliche/r
- Ziel: persönliches Kennenlernen | Istzustand im Unternehmen | weitere Maßnahmen
- Zeitaufwand: 2 – 3 Stunden
- Ablauf:
- Vorstellung Reinhold Langner: Hintergrund – Kompetenzen
- Beweggründe der Verantwortlichen die zum Termin geführt haben
- Situation im Unternehmen
- Kennenlernen der Arbeitsweise und daraus folgender Maßnahmen
- Wir gehen aus dem Gespräch – jede Seite weiß was zu tun ist, wie es weiter geht.
Umgang mit Mißbrauch und Abhängigkeit
im betrieblichen Alltag- Teilnehmer: festgelegter Kreis max. 15 Personen z. B.: Führungskräfte, Personalverantwortliche
- Ziel: Erkennen von suchtmittelbezogenen Problemen und angemessenem Handeln.
- Zeitaufwand: 8 Stunden (Tagesseminar)
- Inhalt: (Auszug)
- Das alltägliche Genuß- und Lebensmittel Alkohol
- Wann wird der Konsum problematisch?
- Schädlicher Konsum und seine Folgen.
- Ein kurzer Überblick über andere Drogen
- Suchtverhalten – wie kommt es dazu?
- Wie erkenne ich das Suchtproblem im Alltag.
- Alkohol und Arbeitsplatz: Risiken, Kosten und Hintergründe
- Inner- und außerbetriebliche Hilfsangebote
- Methodik:
- Referate, Fallstudien, Kleingruppenarbeit, evtl. Rollenspiel
Umgang mit Mißbrauch und Abhängigkeit
sei clean - sei DU- Teilnehmer:festgelegter Kreis max. 15 Personen
- z. B.: Führungskräfte, Mitarbeiter/innen einer Abteilung, Mitarbeitervertretungen
- Ziel: nach Themen und Inhalten, die vorher vereinbart wurden und dem Stand der Teilnehmer/innen entsprechen.
- Zeitaufwand: richtet sich nach den Inhalten
- Inhalt: (Beispiele)
- Verträglicher Umgang mit dem Suchtmittel (speziell Alkohol)
- Probleme mit Suchtmitteln und die Lösungsmöglichkeiten
- Schädlicher Konsum und seine Folgen
- Entspannt im Alltag und am Arbeitsplatz – ohne Suchtmittel
- Stress entsteht im Kopf
- Gesund im Unternehmen
- Illegale Drogen im Arbeitsalltag
- Methodik:
- Referate und Diskussion
Kommunikation.... mehr als miteinander reden
Kommunikation ist unser „macht“-vollstes Instrument.
Richtig eingesetzt verändert es positiv.
Kommunikation erschafft
(neue Beziehungen, neue Leads, neue Aufträge, Effektivität, Produktivität, Zufriedenheit)
Kommunikation zerstört
(eben auch das oben genannte).
„Richtig“ kommunizieren ist gleich zu setzen mit höherer Effektivität, Produktivität und damit höherer Rendite.
Das gilt für das Management, die Mitarbeiter im Innen und natürlich die Kunden, Lieferanten, Partner im Außen.
Doch was ist richtiges kommunizieren? Für mich mehr als „nur“ Techniken zu lernen und anzuwenden.
Die Grundlage der Kommunikation besteht aus 5 Elementen. Diese sich bewußt zu machen und einzusetzen – das vermittle ich im Baisseminar.
Darüber hinaus schaue und höre ich hin, schlage ein Konzept vor, das hilft die Ziele zu realisieren.
z. B.: Engagement-Marketing, Schulungen der Mitarbeiter; Marketingstrategien; Leadgenerierung, oder Aktivierung Ihres wertvollsten Assets: Ihre Bestandskunden – kommunizieren Sie mit mir 😉
Weitergehende Informationen und Angebote gebe ich ihnen hier.
Lebenswert
Lebenswert
Leben – und – wert…. mehr als ein Wortspiel
Es hilft, über den (eigenen) Tellerrand zu schauen.

Da ist es nur „normal“ dass auch private Fragen, Wünsche und Ziele angesprochen und diskutiert werden. Das private, menschliche geht Hand in Hand mit dem Erfolg des Unternehmens.
Und bei allem Unternehmenserfolg darf der eigen Lebenserfolg im Vordergrund stehen.
Ich habe Spaß – und kann es gut – am Punchen, Diskutieren, Austauschen.
Meine Direktheit, Klarheit, Achtsamkeit, gepaart mit viel Erfahrung sorgen für die AHA-Erlebnisse.
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es mit einem „fremden“ Dritten
oft einfacher und ehrlicher zu reden geht als mit den eigenen Freunden,
Partnern – besonders bei bestimmten/herausfordernden Themen
Das Ergebnis: eine neutrale, ehrliche, offen kommunizierte Meinung eines „fremden“ Dritten!
Kontakt
Nutzen Sie für die Kontaktaufnahme gerne das Formular. Sonst freuen wir uns auch auf Ihre Anfrage per E-Mail oder telefonisch.
Reinhold Langner
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Tannenstraße 8
64572 Büttelborn
+49 6152 6672658
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